Kerwe-Berichte

Kerwe 2015:
Die MANNABERGSCHULE und der SCHULFÖRDERVEREIN auf der RAUENBERGER-KERWE in WELTRAUMSTIMMUNG
 
Die Freunde und Förderer der Mannabergschule hatten sich, wie bereits in den vergangenen Jahren auch, dem Schulmotto Weltall angeschlossen. Es wurden tolle Kostüme hergestellt, unsere Handwagen waren sehr schön geschmückt und randvoll mit Popcorn gefüllt für unsere weite Reise ins Weltall. Wir mischten uns als Sonnen, Marsmännchen, Raketen, Marsmonster unter das lustige und bunte Treiben von Sternenkindern, Astronauten, Marsbewohnern - Melin, Madita und Fabian, herzlichen Dank auf diesem Wege für eure tolle Unterstützung.

Unsere Kerwecocktailbude  wurde in diesem Jahr wieder mit sehr fleißigen und  helfenden  Händen  schön hergerichtet und wir konnten viele kleine und große Besucher bei uns am Stand empfangen. Unser Weltraumgetränk ' Marsblubber' kam bei unseren Schulkindern gut an.
 
Hiermit möchten wir uns sehr herzlich bei allen kleinen und großen Mitwirkenden bedanken, die unseren Schulförderverein unterstützen und unseren Verein mit Ideen und Engagement bereichern.

Herzlichen Dank auch, an unsere neuen Mitglieder, die uns  in diesem Jahr sehr tatkräftig bei der Kerwe unterstützt haben und an unsere langjährigen Mitglieder, die immer bereit stehen, wenn wir sie benötigen.

B. Siemers (FV-Schriftführerin)

Kerwe  2014:
3 tolle Tage mal zwei
Sich als Verein auf der Rauenberger Winzerkerwe zu präsentieren, bedeutet nicht nur an den 3 Tagen beim bunten Treiben in der Hauptstraße und dem Umzug dabei zu sein, sondern fast doppelt so viel Aufwand.
Unser kleines Tagebuch will daraus berichten.
Donnerstag vor der Kerwe - Es geht los! Ein letztes Anschreiben an noch ausstehende Helfer für die Schichten wird gestartet. Wetterlage wird nachgeschaut. Es soll super werden. Noch müssen wir hoffen, die letzten Tage waren durchwachsen.  Am Nachmittag hat das Warten ein Ende und es geht los mit dem Aufbauen der Bude. Die Männern sind vollzählig und voller Tatendrang dabei.
Freitag vor der Kerwe - Alle Schichten sind belegt. Das Wetter wird immer besser. Unsere Wagen für den Umzug stehen in den Startlöchern. Wir haben sie voller Begeisterung und mit viel Kreativität geschmückt. Jetzt geht es aber erstmal an das Einräumen der Bude.
Samstag - Die Eröffnung steht an. Nun wird schnell vorher am Nachmittag die kleine Bude rausgeputzt. Kurz vor der Eröffnung reißt die Nebeldecke auf und die Sonne strahlt mit unserem silbernen Budenschmuck um die Wette. Unser Motto in diesem Jahr: 10 Jahre Freunde und Förderer der Mannabergschule.
Seit vielen Jahren sind wir auf der Kerwe nun präsent und wir haben frischen Wind durch unsere Cocktailkarte wehen lassen. 2 neue Cocktails haben Einzug auf der Karte gehalten und unsere Gäste waren ganz unserer Meinung - frisch, lecker und innovativ.
Sonntag - Der Tag beginnt für uns mit dem Kerweumzug . Sonne lacht Blende 8. Es ist super warm und schon zu Beginn des Umzug wären ein kühler Drink und ein Ventilator geeignet.
10 Jahre Förderverein als Motto. Wir ließen die Zuschauer teilhaben an all unseren Aktivitäten über das Jahr. Hier kamen der Leseclub, die Apfelaktion, das Backen und Kochen sowie 8chtsam mit einem kleinen Beispiel unserer beliebten Klötzchenaktion zum Zug. Unbestritten einladend waren unsere Cocktaildamen im sommerlichen Outfit, die Lust auf einen Cocktail nach dem Umzug machten. Unser Hightlight waren der Weihnachtsbaum und unser Weihnachtsengel stellvertretend für unsere Teilnahme am Weihnachtsmarkt der Stadt.
Montag - Dieser sonnige Tag lud am frühen Abend nochmal viele Schüler, Eltern und Cocktailschlürfer an den Stand ein.
Dienstag - Die Kerwe ist vorbei und nach der Kerwe ist vor der Kerwe 2015.
Nun noch schnell die Bude ausräumen, säubern und wir sind froh, dass auf unsere Männer Verlass ist, die uns beim Abbau helfen.
Herzlichen Dank an alle Auf- und Abbauer, die vielen, vielen Cocktailmixer, Organisatoren, Einkäufer und Umzugsteilnehmer.
Carola Porth-Neblung
(Schriftführerin des Fördervereins)

weitere Fotos :-)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
2013:
Der gestiefelte Kater auf Abwegen und Frau Holle hinterher

Frau Holle hatte am zweiten Oktoberwochenende noch dienstfrei und so konnte sie sich mit vollem Wäschewagen auf nach Rauenberg machen, um mit bei der Kerwe dabei zu sein.

Beim Förderverein der Mannabergschule zog sie mit vielen Bekannten durch die Straßen Rauenbergs. Mit dabei waren auch Rotkäppchen und der gestiefelte Kater.




Wir hatten uns dem Thema "Märchen" der Mannabergschule angelehnt und hatten so viel Spaß bei der Umsetzung. Die Resonanz beim Umzug war so wunderbar. Das tolle Wetter umrahmte den Umzug eindrucksvoll.
Unsere Kerwebude hatte auch ihren Stammplatz  und wir boten unsere Cocktails kalt und einige auch warm an.
Wie bei allen Vereinen gilt der Dank allen, die mit zum Gelingen beitragen.
Wochen vorher geht die Organisation los. Jedoch müssen in kurzer Zeit dann alle Hand in Hand arbeiten.
Danke an die Auf- und Abbauer, Einkäuferinnen, das Dekorations- und Bastelteam, die vielen räumenden, ordnenden Hände und all diejenigen, die uns mit Strom, Wasser und weiteren nützlichen Dingen unterstützen.
Wenn das alles erledigt ist, geht es ans Cocktails mixen - Danke  an alle Barkeeper, die für den Förderverein hinter dem Tresen die Gläser gefüllt haben.
Bis zum nächsten Jahr!
C.P.-N.